Der Saatzieher - Altes Wissen, neue Landwirtschaft

die Beschreibung bei youtube lautet wie folgt:

Veröffentlicht am 07.03.2014

Der Saatzieher - Altes Wissen, neue Landwirtschaft. #wasunsbewegt

Harald Gasser ist: Der Saatzieher. Altes Wissen, neue Landwirtschaft. Man sieht es ihm nicht an, aber der junge Biobauer Harald Gasser aus Barbian mag, wenn er sich anstrengen muss. Früher war er Sozialbetreuer, heute experimentiert er mit seltenen und alten Gemüsesorten, die kaum jemand kennt. Harald Gasser ist einer der neuen Bauern in Südtirol, die sich dem alternativen Anbau verschrieben haben und mit ihren regionalen Produkten das System der Kleinen Kreisläufe stützen.

Bauer aus Leidenschaft ist Harald Gasser erst geworden, als er seinen Kopf durchsetzte. Anders als sein Vater, der noch Kühe im Stall hatte, wollte er probieren, ob er ein Händchen für den Gemüseanbau hat. Er habe viel lernen müssen, sagt er. Auch viele Misserfolge hat er erlebt.

Als Gasser vor 12 Jahren den Aspingerhof, auf dem er aufgewachsen ist, übernahm, war sein erstes Gemüsebeet so groß wie ein Kinderzimmer. Auf 15 Quadratmetern steckte er Samen von 180 aus dem Alltag verschwundenen Sorten in die Erde.

Heute baut Gasser 400 Gemüsesorten an, alles echt biologisch auf 3.000 Quadratmeter Land. Seine Familie und er wollen gesunde Lebensmittel produzieren, die auch noch gut schmecken. Damit gilt der Aspingerhof als Vorzeige-Bauernhof in Südtirol. Sein kostbares Gemüse verkauft Gasser mittlerweile an die Meister der Südtiroler Sterneküche.

Die ganze Geschichte: http://www.suedtirol.info/wasunsbeweg...
Mehr Geschichten aus Südtirol: www.wasunsbewegt.com
Kategorie Reisen & Events
Lizenz Standard-YouTube-Lizenz


Garten ohne Gärtner https://www.youtube.com/watch?v=mhrhI8Rujpo
Radikaler Selbstversorger-Bauer in Deutschland Veröffentlicht am 25.01.2013 Ein Bauer in Deutschland zog sich nach der Scheidung seiner Frau in sein Bauernhof zurück und lebt fast ausschließlich autark als Selbstversorger. Selbst Wasser und Abwasser braucht er nicht. Ein echtes Vorbild ... Er mag zwar etwas verrückt wirken, aber er kommt mir wesentlich lebhaftter und "echter" vor als die meisten anderen Menschen. Und sein biologischer Fußabdrcuk leigt bei Null. https://www.youtube.com/watch?v=oGpQISiFmyU

Impressum