Der folgende Bericht dient als Sicherungskopie und stammt von der Internetseite http://www.openpr.de/news/221329/Neuer-Leuchtturm-am-Werbellinsee-Die-Fischerei-Werbellinsee-zieht-um-und-wird-groesser.html

Neuer Leuchtturm am Werbellinsee - Die Fischerei Werbellinsee zieht um und wird größer

Tourismus, Auto & Verkehr Pressemitteilung von: Märkische Fischstrasse Brandenburg-Berlin e.V. (openPR) - Die Fischerei Werbellinsee eröffnet am 25. Juni ihren neuen Standort in der Joachimthaler Seerandstraße 16 (Land Brandenburg, Landkreis Barnim). Hier wurde in den vergangenen Jahren bereits ein neues Fischerhaus errichtet. Jetzt kommt noch das neue Fischgasthaus „Zum Seewolf“ und ein moderner Fischladen dazu. Volker Wolf, Inhaber der Fischerei: „Jetzt ist unsere neue Fischerei komplett. Unsere Gäste können nun erleben, wie wir mit den Fischen nach dem Fang umgehen“.
Die Fischerei Werbellinsee ist nun komplett auf Transparenz gegenüber Kunden und Gästen eingeschwenkt. In dem in den Werbellinsee hinein auf Stelzen gebauten Fischerhaus werden die Fische nach dem Fang behandelt. Außerdem gibt es hier eine Hälteranlage für Lebendfisch sowie Vorrichtungen zum Erbrüten von Fischen. Diese Fische werden später im Werbellinsee ausgesetzt. Da das Fischerhaus in den See hineingebaut ist, ist außen herum eine Steganlage mit Anlegemöglichkeiten für Boote errichtet worden.
Das neue Fischgasthaus mit einer großen Seeterrasse bietet innen Platz für 130 Gäste. Zusätzlich gibt es eine Terrasse mit Seeblick, auf der sich etwa 60 Plätze befinden. Dazu gehört auch ein neuer Fischladen, in dem die von der Fischerei gefangenen Fische fangfrisch oder küchenfertig verkauft werden.
Die auf dem etwa 800 ha großen Werbellinsee aktive Fischerei besteht seit November 1995 als privater Fischereibetrieb, nachdem die Fischereirechte auf dem Werbellinsee zur Privatisierung ausgeschrieben wurden. Dies war der Startschuß für Volker Wolf, den ehemaligen Vollmatrosen der DDR-Hochseefischerei, der später ein Studium zum Dipl.-Fischereiingenieur absolvierte und dann in der Binnenfischerei tätig war, um seinen eigenen Familienbetrieb zu gründen. Zur Zeit sind 4 Vollzeitarbeitskräfte und 4 Auszubildende sowie in der Saison noch weitere Arbeitskräfte beschäftigt. Die Hauptfischart ist die Kleine Maräne, die zu den Lachsartigen gehört und etwa 100Gramm groß wird. Dieser Fisch zeichnet sich durch einen besonderen Eigen-geschmack aus und gilt unter Fischkennern als kulinarischer Leckerbissen. Pro Jahr liegt die Fangquote zwischen 10 und 20 t.
„Die neue Fischerei wird ein touristischer Magnet am Werbellinsee“ sagt dazu Joachim Fiebelkorn, Geschäftsführer der Märkischen Fischstrasse Brandenburg/Berlin e.V.. „Ein modernes Fischereiunternehmen entwickelt heutzutage touristische Dienstleistungen rund um Fisch und Wasser. Diese Fischerei ist deshalb der neue Leuchtturm am Werbellinsee“.


Märkische Fischstrasse Brandenburg/Berlin e.V.
Dorfstr. 1
14513 Teltow-Ruhlsdorf
Tel.: 03328 - 319 152
Fax: 03328 - 319 155

www.maerkische-fischstrasse.de

Die Märkische Fischstrasse Brandenburg/Berlin e.V. verbindet als „blaues Band“ durch Brandenburg Fischer, Angler, Fischgastronomie, Fischhandel und die Anbieter von Urlaub auf dem Fischerhof und führt sie mit Naturwächtern, Förstern und Bauern zusammen. Ihr Ziel ist es, den gesamten Fischereibereich und das Angeln in der wasserreichsten Region Deutschlands bekannter zu machen und neue Wege zu Kunden und Gästen zu erschließen. Dazu zählen touristische Angebote rund um Fisch und Wasser ebenso wie Angel-, Koch- und Fischräucherkurse.
In Brandenburg gibt es nach Angaben des Landesfischereiverbandes 160 Fischereibetriebe im Haupterwerb und 120 Fischer im Neben- oder Zuerwerb. Für das Jahr 2007 wurden lt. Agrarbericht der Landesregierung 2 128 t Speisefisch für die Seen- und Flussfischerei sowie für die Teichwirtschaften ermittelt. Mehr als 100 000 Angler sind in etwa 1 500 regionalen Anglervereinen in Brandenburg und Berlin registriert. Im Agrarbericht wird geschätzt, dass die Angler etwa 1 300 t Speisefisch im Jahr fangen. Geschätzt sind etwa 1 000 Personen im gesamten Bereich der Erwerbs- und Angelfischerei tätig.